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60 Jahre esco – Lust auf Zukunft!
Die esco Metallbausysteme GmbH (Ditzingen) feiert in diesem Jahr 60-jähriges Bestehen. Dabei blickt der herstellerunabhängige Lösungspartner – Anbieter eines breiten Handelssortiments und maßgeschneiderter Serviceleistungen für Tür- und Fensterbeschläge – im Rahmen verschiedener Jubiläumsveranstaltungen auf die eigene Erfolgsgeschichte zurück und stellt sich gleichzeitig zukunftsgerecht auf. Auch künftig setzt esco konsequent auf Kundennähe, digitale Services und nachhaltige Produktlösungen.
Erfolgsgeschichte seit 1965
Begonnen hat alles 1965, als Eberhard Schill und Ernst Schönau in Frankfurt ein Spezialhaus für Systembeschläge gründeten – die Ernst Schönau jr. GmbH & Co. KG. Über sechs Jahrzehnte ist das Unternehmen stetig gewachsen und hat sich zu einem europaweit agierenden Systemhaus mit über 260 Mitarbeitenden und insgesamt neun Standorten in Deutschland sowie Niederlassungen in Österreich und Polen entwickelt. Als wichtiger Meilenstein für esco erwies sich die in den 1990er Jahren erfolgte strategische Ausrichtung hin zum Angebot ganzheitlicher Systemlösungen von der Planung bis zum Versand. Parallel dazu erfolgte der Aufbau von Kompetenzzentren mit eigener Produktion in den damals neuen Bundesländern – ein ebenfalls wegweisender Schritt. Die Eröffnung zusätzlicher Standorte, der Einstieg in die Tür- und Fensterautomation 1995 sowie die Einführung der innovativen Eigenmarke systeQ im Jahr 2011 markieren weitere zentrale Stationen. Zuletzt sorgte das seit 2023 von Markus Peukert geführte Unternehmen mit einer umfangreichen Investition in das automatische Kleinteilelager (AKL) in Ditzingen für Aufmerksamkeit.
Jubiläumsevents mit Zukunft und Partnern im Fokus
Das 60-jährige Jubiläum hat esco jüngst mit drei besonderen Events gefeiert. Highlight dabei war die „ZukunftsMacherMesse“ am Hauptsitz in Ditzingen. Dort präsentierten 16 führende esco Partner aus der Industrie aktuelle Produktinnovationen an eigenen Messeständen. Rund 180 Mitarbeitende waren vor Ort und nutzten die Gelegenheit zum fachlichen Austausch, besuchten die begleitenden Fachvorträge der Partner dormakaba, Hekatron und Renson zu aktuellen Branchenthemen sowie die Führungen durch das hochmoderne Zentrallager. Weitere spezielle Events im Rahmen von „60 Jahre esco“ waren eine gemeinsame Mitarbeiterfeier sowie eine Vertriebstagung – erstmals geleitet vom neuen Vertriebsleiter Florian Vogel. Schwerpunkt dabei: aktuelle Themen wie die weitere Digitalisierung des Kundendialogs, der Ausbau des Schulungsangebots für Kunden und Partner sowie – als zentrales Thema im Marketing – der anstehende Relaunch des esco Markenauftritts. „Unser Ziel ist es, mit unseren Services und Angeboten noch näher an den Bedürfnissen des Marktes zu sein und in einem komplexen Umfeld überzeugende Mehrwerte für unsere Kunden zu schaffen“, so Florian Vogel.
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Ausbau der Kompetenzzentren und Stärkung der Eigenmarke systeQ
Aktuell stellt esco in allen Unternehmensbereichen die Weichen auf Zukunft. Ein wichtiges Themenfeld ist die Stärkung der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit – was unter anderem bedeutet, sowohl Prozesse und Organisation als auch Energiegewinnung und Verpackungslogistik hinsichtlich Ressourceneffizienz und CO2-Einsparung zu optimieren. Im Zuge der Positionierung als Anbieter ganzheitlicher Systemlösungen richtet sich der aktuelle Fokus auch auf die Stärkung der regionalen Präsenz mit vollständigem Serviceangebot rund um Tür- und Fensterautomation. Im Kompetenzzentrum in Chemnitz entstehen in TÜV-zertifizierter Produktion automatische Schiebetüren in Serien- und Sonderausführung, während im Kompetenzzentrum Erfurt maßgeschneiderte Systeme für Lüftungsgitter und Lamellenwandsysteme gefertigt werden – unterstützt durch umfangreiche Lagerlogistik. Der weitere Ausbau des Exportgeschäfts und der erfolgreichen Eigenmarke systeQ – diese bündelt intelligente Lösungen für Schlosstechnik und Fensterantriebe – runden die zukünftige Aufstellung ab. esco Geschäftsführer Markus Peukert fasst zusammen: „Mit unserer Eigenmarke systeQ, unserer leistungsstarken Türund Fensterautomation, unseren ausgereiften digitalen Services und unseren hochmotivierten Mitarbeitenden sind wir bestens gerüstet und haben sehr viel Lust auf Zukunft.“
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