
60 Jahre esco – Lust auf Zukunft!
Die esco Metallbausysteme GmbH (Ditzingen) feiert in diesem Jahr 60-jähriges Bestehen.
Dabei blickt der herstellerunabhängige Lösungspartner – Anbieter eines breiten
Handelssortiments und maßgeschneiderter Serviceleistungen für Tür- und
Fensterbeschläge – im Rahmen verschiedener Jubiläumsveranstaltungen auf die eigene
Erfolgsgeschichte zurück und stellt sich gleichzeitig zukunftsgerecht auf. Auch künftig setzt
esco konsequent auf Kundennähe, digitale Services und nachhaltige Produktlösungen.
Erfolgsgeschichte seit 1965
Begonnen hat alles 1965, als Eberhard Schill und Ernst Schönau in Frankfurt ein
Spezialhaus für Systembeschläge gründeten – die Ernst Schönau jr. GmbH & Co. KG. Über
sechs Jahrzehnte ist das Unternehmen stetig gewachsen und hat sich zu einem europaweit
agierenden Systemhaus mit über 260 Mitarbeitenden und insgesamt neun Standorten in
Deutschland sowie Niederlassungen in Österreich und Polen entwickelt. Als wichtiger
Meilenstein für esco erwies sich die in den 1990er Jahren erfolgte strategische Ausrichtung
hin zum Angebot ganzheitlicher Systemlösungen von der Planung bis zum Versand.
Parallel dazu erfolgte der Aufbau von Kompetenzzentren mit eigener Produktion in den
damals neuen Bundesländern – ein ebenfalls wegweisender Schritt. Die Eröffnung
zusätzlicher Standorte, der Einstieg in die Tür- und Fensterautomation 1995 sowie die
Einführung der innovativen Eigenmarke systeQ im Jahr 2011 markieren weitere zentrale
Stationen. Zuletzt sorgte das seit 2023 von Markus Peukert geführte Unternehmen mit einer
umfangreichen Investition in das automatische Kleinteilelager (AKL) in Ditzingen für
Aufmerksamkeit.
Jubiläumsevents mit Zukunft und Partnern im Fokus
Das 60-jährige Jubiläum hat esco jüngst mit drei besonderen Events gefeiert. Highlight
dabei war die „ZukunftsMacherMesse“ am Hauptsitz in Ditzingen. Dort präsentierten 16
führende esco Partner aus der Industrie aktuelle Produktinnovationen an eigenen
Messeständen. Rund 180 Mitarbeitende waren vor Ort und nutzten die Gelegenheit zum
fachlichen Austausch, besuchten die begleitenden Fachvorträge der Partner dormakaba,
Hekatron und Renson zu aktuellen Branchenthemen sowie die Führungen durch das
hochmoderne Zentrallager. Weitere spezielle Events im Rahmen von „60 Jahre esco“ waren eine gemeinsame Mitarbeiterfeier sowie eine Vertriebstagung – erstmals geleitet vom
neuen Vertriebsleiter Florian Vogel. Schwerpunkt dabei: aktuelle Themen wie die weitere
Digitalisierung des Kundendialogs, der Ausbau des Schulungsangebots für Kunden und
Partner sowie – als zentrales Thema im Marketing – der anstehende Relaunch des esco
Markenauftritts. „Unser Ziel ist es, mit unseren Services und Angeboten noch näher an den
Bedürfnissen des Marktes zu sein und in einem komplexen Umfeld überzeugende
Mehrwerte für unsere Kunden zu schaffen“, so Florian Vogel.

Ausbau der Kompetenzzentren und Stärkung der Eigenmarke systeQ
Aktuell stellt esco in allen Unternehmensbereichen die Weichen auf Zukunft. Ein wichtiges
Themenfeld ist die Stärkung der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit – was unter
anderem bedeutet, sowohl Prozesse und Organisation als auch Energiegewinnung und
Verpackungslogistik hinsichtlich Ressourceneffizienz und CO2-Einsparung zu optimieren.
Im Zuge der Positionierung als Anbieter ganzheitlicher Systemlösungen richtet sich der
aktuelle Fokus auch auf die Stärkung der regionalen Präsenz mit vollständigem
Serviceangebot rund um Tür- und Fensterautomation. Im Kompetenzzentrum in Chemnitz
entstehen in TÜV-zertifizierter Produktion automatische Schiebetüren in Serien- und
Sonderausführung, während im Kompetenzzentrum Erfurt maßgeschneiderte Systeme für
Lüftungsgitter und Lamellenwandsysteme gefertigt werden – unterstützt durch
umfangreiche Lagerlogistik. Der weitere Ausbau des Exportgeschäfts und der erfolgreichen
Eigenmarke systeQ – diese bündelt intelligente Lösungen für Schlosstechnik und
Fensterantriebe – runden die zukünftige Aufstellung ab. esco Geschäftsführer Markus
Peukert fasst zusammen: „Mit unserer Eigenmarke systeQ, unserer leistungsstarken Türund Fensterautomation, unseren ausgereiften digitalen Services und unseren
hochmotivierten Mitarbeitenden sind wir bestens gerüstet und haben sehr viel Lust auf
Zukunft.“

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